täglich geöffnet - Öffnungszeiten
Adresse: Bahnhofstraße 10, 15732 Eichwalde

Wer wir sind

1901 bis 1908

Das Haupthaus mit der Rezeption und dem Café Josef, dessen Fassade nach dem historischen Original von dem Hotelbetreiber Josef Maier im Jahr 2018 rekonstruiert wurde, ist 1901 gebaut worden. In der Gründungsphase des Ortes wurde das Objekt zunächst als Betten- und Strumpfhaus genutzt. Bauherrin war eine Henriette Rückert, welche ergänzend zu dem Haupthaus auch 2 Seitengebäude im hinteren Bereich des Grundstücks errichten ließ.

Ab dem Jahr 1908 wurden die Seitengebäude für zwei Klassen der höheren Mädchenschule genutzt. 1936 hat Kurt Kneiphof sein Fotogeschäft vom Stern in Eichwalde, in den heutigen Standort des Café Josef, in die Bahnhofstraße 10 verlegt. Aus den Unterlagen geht hervor, dass vor dem Laden, rechts und links am Zaun zum Vorgarten, zwei Schaukästen ohne Genehmigung angebracht wurden.

Nach polizeilicher Ermahnung, nach einer erfolgten Anzeige, wurde ein offizieller Antrag gestellt und genehmigt. Die Seitengebäude wurden dann von 1933 bis 1989 von der Neuapostolischen Kirche und der Freikirchlichen evangelischen Gemeinde für Gottesdienste genutzt.

1908 bis 1933

1933 bis 1995

Nach der Nutzung als Bettenhaus wurde das Gebäude durch Kneiphoff als Fotogeschäft genutzt. Kneiphoff war eine Eichwalder Institution

Seit dem Jahr 1996 wird der Standort als Hotel genutzt. Josef Maier erwirbt 2007 das Objekt   

2018

2007

Das historische Hauptgebäude wird mit einer vollständigen Neuausstattung saniert und modernisiert. 2017 Auszeichnung mit Qualitätssiegel Q-Deutschland und Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus.

Eröffnung des Café Josef

 

Auszeichnung mit Qualitätssiegel Gastfreundschaft Brandenburg

Kooperation mit dem Konditor Olympiasieger Klinkmüller

2023

2019 bis 2021

Inbetriebnahme der Dachterrasse mit Kapazität ca. 25 Plätze und eines Tagungsraum

 

Hochzeit, Geburtstag, Firmenfeier...

Ihre Veranstaltung bei uns? - Gerne!